bambini

G-Jugend – Bambinis (2018/19)

Trainer: Frank Habedank
Telefon: 0176 – 7895 38 38

Trainingsinhalte

In der G-Jugend (Alter 5-6 Jahre) steht der Spaß am Fußball im Vordergrund. Hier möchten wir Ihnen die wesentlichen Lerninhalte vorstellen, die wir in unserem Training für die kleinen Fußballer vermitteln. Unser Ziel ist es, eine positive und spielerische Einführung in die Welt des Fußballs zu bieten.

1. Ballgewöhnung

Die ersten Schritte mit dem Ball sind entscheidend:

• Ballkontrolle: Spieler lernen, den Ball zu dribbeln, zu stoppen und zu führen.
  • Bewegung mit dem Ball: Spieler üben, den Ball mit verschiedenen Körperteilen zu bewegen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
  • Einfache Spiele: Durch spielerische Übungen fördern wir die Freude am Ball.
  1. Grundlegende technische Fähigkeiten

Die Entwicklung von grundlegenden Fertigkeiten steht im Fokus:

• Passen und Schießen: Spieler lernen, den Ball gezielt zu passen und einfache Schüsse abzugeben.
  • Finten und Tricks: Spieler werden ermutigt, kleine Tricks auszuprobieren, um den Ball zu führen und Gegner auszuspielen.
  1. Bewegungskoordination

Körperliche Fitness und Koordination sind wichtig:

• Lauf- und Sprungübungen: Spieler verbessern ihre Beweglichkeit und Koordination durch verschiedene Lauf- und Sprungspiele.
  • Hindernisläufe: Spieler überwinden kleine Hindernisse, um ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern.
  1. Soziale Fähigkeiten

Fußball ist ein Teamsport, der soziale Kompetenzen fördert:

• Teamarbeit: Spieler lernen, gemeinsam zu spielen und sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Fairness und Respekt: Spieler werden in den Werten des Fair Plays und des respektvollen Umgangs miteinander geschult.
  • Kommunikation: Spieler lernen, sich während des Spiels auszutauschen und Anweisungen zu geben.
  1. Spaß und Spiel

Der Spaß am Fußball steht im Vordergrund:

• Spielerische Aktivitäten: Wir integrieren viele Spiele und Übungen, die den Spaß am Sport fördern.
  • Mini-Turniere: Gelegentliche kleine Turniere sorgen für Abwechslung und fördern den Gemeinschaftsgeist.

In der G-Jugend (Bambinis) möchten wir, dass die Kinder mit Freude und Begeisterung den Fußball entdecken. Unser Training ist darauf ausgelegt, die Liebe zum Spiel zu wecken, grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln und die Spieler in einem positiven Umfeld zu fördern. Gemeinsam erleben wir viele schöne Momente auf und neben dem Platz!