spielerwerden

Telefon: 0176 – 42923374
Trainer: Amin Adarghal

Trainingsinhalte

In der F-Jugend (Alter 7-8 Jahre) setzen wir den Grundstein für die fußballerische Entwicklung unserer jungen Talente. Hier möchten wir Ihnen die wesentlichen Lerninhalte vorstellen, die wir in unserem Training und während der Spiele vermitteln. Unser Ziel ist es, die Freude am Fußball zu fördern und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.

1. Technische Fähigkeiten

Eine solide technische Grundlage ist entscheidend für das Spiel:

• Ballkontrolle: Spieler üben das Dribbeln, Stoppen und Passen mit verschiedenen Techniken.
  • Schusstechniken: Einführung in verschiedene Schussarten (z.B. Innenrist-, Vollspann- und Schlenzschüsse).
  • Ballan- und -mitnahme: Spieler lernen, den Ball sicher anzunehmen und weiterzuleiten.
  1. Taktisches Verständnis

Das Spielverständnis wird weiter gefördert:

• Positionsspiel: Spieler lernen, sich im Spiel richtig zu positionieren und die Räume zu nutzen.
  • Einfaches Zusammenspiel: Spieler erfahren, wie wichtig Passspiel und Laufwege sind, um Chancen zu kreieren.
  • Verteidigungskonzepte: Grundlagen der Verteidigung werden vermittelt, um den Ball zurückzugewinnen.
  1. Konditionelle Fähigkeiten

Die körperliche Fitness wird weiterentwickelt:

• Ausdauertraining: Spieler arbeiten an ihrer Grundlagenausdauer durch gezielte Übungen.
  • Schnelligkeit: Sprint- und Reaktionstraining wird integriert, um die Schnelligkeit zu fördern.
  • Koordination: Vielfältige Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Körperbeherrschung.
  1. Soziale Kompetenzen

Fußball ist ein Teamsport, der soziale Fähigkeiten fördert:

• Teamgeist: Spieler lernen, als Team zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
  • Fair Play: Der respektvolle Umgang mit Mitspielern, Gegnern und Schiedsrichtern wird betont.
  • Kommunikation: Spieler lernen, im Spiel miteinander zu kommunizieren und Anweisungen zu geben.
  1. Spielerfahrung und Spaß

Die Freude am Spiel steht im Mittelpunkt:

• Regelmäßige Trainingsspiele: Spieler haben die Gelegenheit, das Gelernte in lockeren Spielen anzuwenden.
  • Turnierteilnahmen: Teilnahme an lokalen Turnieren, um Wettkampferfahrung zu sammeln und den Teamgeist zu stärken.
  • Spaßige Übungen: Spielerische Einheiten sorgen dafür, dass der Spaß am Fußball nicht zu kurz kommt.

In der F-Jugend legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder mit Begeisterung und Freude am Fußballspielen teilnehmen. Wir fördern die technischen, taktischen und sozialen Fähigkeiten unserer Spieler und schaffen eine positive Teamatmosphäre. Gemeinsam erleben wir spannende Spiele, lernen viel dazu und haben jede Menge Spaß!